Wetter in Chemnitz

September 2020
SMDMDFS

Über uns

Der Angelverein “Mittleres Zwönitztal“ e.V. ist eine freiwillige Vereinigung von Angelsportlern aus Burkhardtsdorf und den umliegenden Gemeinden. Uns gibt es bereits seit Oktober 1991. Der AV Mittleres Zwönitztal ist die Rechtsnachfolge der DAV Ortsgruppe Dittersdorf und der Betriebsgruppe Schaum-Chemie Burkhardtsdorf. Wir gehören dem Regionalverband „Südsachsen Mulde Elster e.V.“ an.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Naturschutz, Landschaftspflege, Umweltschutz und des Sports. Wo wir beim Thema wären. In unserem Verein werden viele Varianten des Angelsportes betrieben: Vom Carp „Specimen Hunter“, dem „ Fliegenfischer“, Raubfischexperten oder über leidenschaftliche Aalangler bis zum Allroundangler sind alle Spielarten des Angelsportes vertreten und werden gefördert. Einen großen Teil unserer Freizeit widmen wir der Pflege und Erhaltung der Einheimischen Gewässer, insbesondere der „Zwönitz“ - ein schönes Salmonidengewässer.

In unserem Verein existiert daneben eine aktive Jugendgruppe, die durch zwei Jugendwarte an das Angeln und die Pflege und Hege der einheimischen Fischarten und -bestände herangeführt wird. Die Jugendlichen sind auch bei anderen Aktivitäten wie zum Beispiel dem Anbringen von Nisthilfen für die Vogelwelt engagiert.

Wie in jedem Verein gibt es auch bei uns gemeinsame Unternehmungen wie z.B. verschiedenes Gruppenangeln, eine jährliche Weihnachtsfeier und zum Höhepunkt des Jahres unser alljährliches Silvesterangeln.