Weather data OK.
Köln/Bonn
2 °C

Über unsere Jugendgruppe

Hallo und herzlich Willkommen auf der Seite der Jugendgruppe der Anglervereinigung Mittleres Zwönitztal e.V.

 

An den Jugendwart werden immer viele Fragen zum Thema Jugend und Angeln gestellt.  

So z. Bsp.

  • Wofür braucht man eine Jugendgruppe?
  • Was macht ein Jugendwart eigentlich?
  • Was machen die überhaupt im Verein?
  • Angeln kann doch jeder!

Ich möchte euch kurz ein paar Fakten erläutern.

Die Jugend ist die Zukunft jedes Vereines, das gilt auch für unseren Angelverein. Mit der Jugend sind der Fortbestand des Vereines, die Hege und Pflegemaßnahmen an den Pachtgewässern und das Angeln gesichert. Wer soll sonst später mit Fachwissen und Tatkraft die Aufgaben im Verein bewältigen, Gutes bewahren und Traditionen pflegen? Nicht zu unterschätzen ist auch der gemeinschaftliche Zusammenhalt der Angler.

Der Jugendwart gibt Erfahrungen, Wissen, Tricks und Kniffe an euch weiter und erläutert euch Angelmethoden, Gewässeraufbau, Hege und Pflegemaßnahmen und die einzelnen heimischen Fischarten mit Mindestmaßen und Schonzeiten. Das erworbene Wissen ist gleichzeitig eine gute und umfassende Vorbereitung auf eure Fischereischein-Prüfung.

Der Jugendwart organisiert Jugendprojekte, beispielsweise „ Wie bauen wir ein Insektenhotel?", Gemeinschaftsangeln, wie das An- oder Weihnachtsangeln, und noch einiges mehr. Ihr könnt sicher sein, dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommt.

Bei der ganzen Angelei lernt ihr außerdem - und das fast nebenbei - viel über Natur- und Umweltschutz. Sich aktiv für Natur und Umwelt einzusetzen, sie in ihrer Vielfalt auch für die kommenden Generationen zu bewahren, ist das Gebot jeden Anglers.

Zum Punkt „Angeln kann doch jeder!" schlage ich euch vor, dass ihr einfach mal vorbeikommt und uns zuschaut. Ihr seid uns jederzeit herzlich willkommen. Angeln ist ein tolles Hobby. Jeder hat die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und die Angler'familie' zu bereichern

Die Termine könnt ihr auf der Startseite lesen oder hier auf der Jugendseite unter Arbeitsplan Jugend finden.

So, wer aufmerksam gelesen hat, weiß nun in Ansätzen, was die Jugend bei uns macht und warum ihr jungen Menschen für uns wichtig seid.

Autor: R. Köhler

Arbeitsplan Jugend

Hallo liebe Jungangler,

an allen Veranstaltungen, die an denn Eckhardt - Teichen stattfinden, können auch diejenigen teilnehmen, die keine Eckhardt - Teichkarte besitzen!

 

 Arbeitsplan 2018

 

 

Was
Wann
Beginn 
Treffpunkt
Verantwortlich
 Anangeln 01.05.2018 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr  Eckhardt-Teiche Hr. Hofmann, André
 Mitgliederversammlung 25.05.2018 18:30 Uhr  „Teichhaus” Burkhardtsdorf Hr. Gnauk, Ralf
 Arbeiseinsatz-Jugend 16.06.2018 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr  Eckhardt-Teiche Hr. Hofmann, Andrè
 Jugendnachtangeln 08.09.2018 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr  Eckhardt-Teiche Hr. Hofmann, Andrè
 Mitgliederversammlung 12.10.2018 18:30 Uhr  „Teichhaus” Burkhardtsdorf Hr. Gnauk, Ralf
 Weihnachtsangeln 08.12.2018 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr  Angelteich „Auerbach” Hr. Hofmann, Andrè

 Silvesterangeln

 ganzer Verein

31.12.2018 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr  Angelteich „Auerbach” Hr. Hofmann, Andrè
 Fangbuchausgabe 22.12.2018 05.01.2019 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr  Angelteich „Auerbach” Hr. Gnauk, Ralf

 

 

Verantwortlich für die Termine der Jugendgruppe ist der Jugendwart, Andrè Hofmann

Bei Rückfragen wendet euch bitte an den Jugendwart:

Andrè, Hofmann

Tel.: 03734/151745

Handy: 0152/08519729

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir bitten, um eine rege Teilnahme, denn nur, wenn ihr zu den Veranstaltungen kommt, werden wir die Jugendarbeit ausbauen können!!

 

Vorschläge für weitere Aktivitäten können jederzeit an den Jugendwart herangetragen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok